Unser Rennteam

Rennteam2024

Das Rennteam im Skiclub Ichenhausen

By | Rennteam allgemein | No Comments

Das Rennteam des Skiclubs Ichenhausen besteht in der Saison 2023/24 aus 13 skibegeisterten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-21 Jahren, die Spaß am Skisport haben, gerne an Skirennen teilnehmen und ihr skifahrerisches Können verbessern wollen. Ihm stehen gut ausgebildete Trainer zur Verfügung, die selbst Rennlauf betrieben haben und wissen, wovon sie sprechen und worauf es ankommt.

Unser Schneetraining beginnt bereits im Herbst mit einem Wochenende am Pitztaler Gletscher um skitechnische Grundlagen für die Saison zu legen und in der Wintersaison trainieren wir ab den Weihnachtsferien regelmäßig an den Wochenenden in den Allgäuer Skigebieten.

Von Januar bis März finden an den Wochenenden verschiedene Skirennen statt, bei denen die Kinder von den Trainern betreut und begleitet werden.

Der größte Teil der Rennmannschaft nimmt am „Schöffel-Kids-Cup“ teil. Hierbei handelt es sich um eine Rennserie für Kinder und Jugendliche bis zu 21 Jahren die einmal Rennluft schnuppern wollen. Hier können auch schon die Allerkleinsten 3-6 -jährige mit Spaß die Erfahrung am Stangenfahren und Skirennen sammeln. Die Rennserie besteht aus 5 Rennen, welche von unterschiedlichen Skivereinen der Region Mittelschwaben ausgerichtet werden. Dabei finden die Wettkämpfe als Slalom oder Riesentorlauf statt.

Für ambitioniertere Skifahrer nehmen wir zudem am „Ziener-Cup“ des Allgäuer Skiverbandes Nord und den Rennserien „Reischmann-Cup“ und „Lena-Weiß-Cup“ des Allgäuer Skiverbandes teil.

Das Team freut sich über Zuwachs, der Spaß am Skisport hat und besser Skifahren lernen möchte. „Voraussetzungen“ sind selbständiges Schlepplift, Sessel und Gondel fahren, sowie ein vereinbartes Probetraining mit unseren Trainern.

Das Besondere an unserem Team ist, dass das Kind mit Gleichgesinnten seinem natürlichen Bewegungsdrang in der Natur nachkommen kann, egal ob die Sonne scheint, es stürmt oder schneit. Sich zu überwinden und eigene Grenzen zu überschreiten fördert nicht nur das Selbstwertgefühl des Kindes, sondern auch den Wettbewerbsgedanken und hilft dabei eigene Ziele zu formen und zu verfolgen. Dazu gehört auch sich mit Niederlagen auseinanderzusetzten, Eigenverantwortung für diese zu übernehmen und sich immer wieder neu zu motivieren.

Wir als gesamter Skiclub freuen uns, wenn die Kinder uns nach ihrer aktiven Zeit erhalten bleiben und sie die Möglichkeit nutzen als Trainer oder Skilehrer die Begeisterung und den Spaß am Skifahren weiterzugeben.

Solltet ihr Interesse an einer Teilnahme an unserem Skitraining haben und könnt schon rote Abfahrten in zügigem Tempo hinunterdüsen dann zögert nicht!

Ruft uns gerne an oder schreibt eine kurze E-Mail und lasst uns gemeinsam Skifahren gehen!  Telefon: 08223/962 54 oder E-Mail: skiclub.ichenhausen@gmail.com

Wir freuen uns auf Euch!

Euer „Rennteam Ichenhausen“